ITIL® 4 Strategist Direct Plan and Improve (DPI) mit Examen

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Dauer
3 Tage

Unternehmen und Arbeitsuchende:
dieser Kurs ist zu 100 % förderbar!
 

Standort

Kurssprache
deutsch

Trainingslösung
Connected Classroom

Effektives Management von IT-Services erfordert mehr als nur technische Expertise – es geht um strategische Planung, kontinuierliche Verbesserung und die richtige Ausrichtung der Ziele. Dieses Training vermittelt die wichtigen Prinzipien und Techniken, die benötigt werden, um die Planung und Verbesserung von IT-Service-Management-Prozessen nachhaltig zu gestalten.

Themenübersicht:

  • Erstellung von klaren, umsetzbaren Strategien zur Verbesserung von Services und Prozessen.
  • Etablierung einer effektiven Governance-Struktur, die auf langfristigen Erfolg ausgerichtet ist.
  • Nutzung von Metriken und KPIs zur Überwachung und Verbesserung von Servicequalität und Effizienz.
  • Integration von flexiblen und agilen Ansätzen in die IT-Service-Management-Strategien.
  • Umsetzung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses auf allen Ebenen der Organisation.
  • Vorbereitung auf die offizielle ITIL® 4 Strategist-Prüfung mit wertvollen Tipps und Übungen.

Die Teilnahme setzt eine ITIL® 4 Foundation-Zertifizierung voraus, um das Fundament für die fortgeschrittenen Strategien zu legen.

Die Buchung aller ITIL® 4-Kurse setzt die Teilnahme an einer Prüfung voraus. Die Kosten für die Prüfung sind bereits im Kurspreis inbegriffen.
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Kursinhalte
  • Wichtige ITIL®-4-Begriffe zusammengefasst
  • Ziele und Anforderungen zielgerichtet verteilen
  • Strategien, Kontrollen und Leitlinien effektiv festlegen
  • Entscheidungsbefugnisse richtig positionieren
  • Risiko und Risikomanagement im DPI erkennen
  • Einfluss von Governance auf DPI verstehen
  • Kontrollen angemessen gestalten
  • ITIL®-Modell für kontinuierliche Verbesserung anwenden, um das Service Value System zu optimieren
  • Assessment-Ziele, Outputs, Anforderungen und Kriterien erkennen
  • Passende Bewertungsmethoden für bestimmte Situationen wählen
  • Ergebnisse einer Verbesserung definieren und priorisieren
  • Verständnis für organisatorische Veränderungen und deren Nutzen
  • Identifikation und Management von Interessengruppen
  • Kommunikation und Einflussnahme auf andere
  • Etablierung von Feedbackkanälen
  • Schaffung effektiver Schnittstellen entlang der Wertschöpfungskette
  • Indikatoren und Metriken zur Zielunterstützung festlegen
  • Wertströme und Praktiken unterscheiden
  • Auswirkungen auf Planung und Verbesserung verstehen
  • Die 4 Dimensionen begreifen
  • Leitprinzipien anwenden
  • Wertstrom-Mapping durchführen
  • Arbeitsabläufe optimieren
  • Verschwendung beseitigen
  • Feedback sicherstellen und nutzen

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